08.03.2023: Frauenstreiktag - auch für Männer!

06.03.2023
Frauen* und Männer* im Sozial und Erziehungsdienst: Seid dabei und beteiligt euch am 08. März

INTERNATIONALER FRAUENTAG AM 8. MÄRZ 2023
Jetzt erst Recht – Aktionstag der Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst

Am 8. März, dem Internationalen Frauentag, gehen wir als Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst auf die Straße und machen Druck für eine Steigerung unserer Gehälter um 10,5 Prozent, mindestens jedoch 500 Euro mehr. Dies ist unser Tag, weil in Kitas, in Wohngruppen, dem schulischen Ganztag, im Jugendamt und den vielen weiteren Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit ein Großteil der Beschäftigten Frauen sind. Noch immer gelten diese Berufe als typisch „weiblich“ und erfahren nicht die gleiche gesellschaftliche Anerkennung. Das macht sich in der Bezahlung bemerkbar. Aber auch darin, dass der Anspruch an Professionalität und Fachlichkeit immer wieder in Frage gestellt wird.

Wir hoffen insbesodnere auf Verständnis und Solidarität der betroffenen Kita-Eltern! Wir streiken auch für eine vernünftige Betreuung eurer Kinder!

Hier alle Streikaufrufe für den 08.03.2023  (Liste wird ständig ergänzt):

Bitte beachtet, dass dieses Mal nur der Sozial- und Erziehungsdienst zum Streik aufgerufen ist!