Tolles Wetter und tolle Stimmung bei der Arbeitsniederlegung vor der Marktkauf-Filiale in der Wilhelmshavener Straße in Nürnberg

130713_Streikeuphorie im fränkischen Einzelhandel

Pressemitteilung vom 15.07.2013

in der Wilhelmshavener Straße in Nürnberg

Streikeuphorie setzte sich auch am 13.07.2013 im fränkischen Einzelhandel fort!

„Nach der großartigen und solidarischen Streikaktion mit 2000 TeilnehmerInnen (davon 230 aus Mittelfranken) am gestrigen Freitag in München, hatten die Beschäftigten vom Marktkauf Nürnberg-Wilhelmshavener Str., Marktkauf Nürnberg-Plärrer und E. Center Nürnberg-Sulzbacher Str. spontan entschieden, ihren Arbeitskampf auf den heutigen Samstag auszuweiten“, berichtet der für den Einzelhandel in Mittelfranken zuständige ver.di-Sekretär Manfred Wages.
„Und eines“, so Wages weiter, „konnte heute festgestellt werden: die Beschäftigten im Einzelhandel werden auch nach mehreren Wochen der Arbeitsniederlegung nicht müde, für eine spürbare und akzeptable Tariferhöhung zu kämpfen!“

Insgesamt beteiligten sich mehr als 100 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus den drei genannten Betrieben an dieser Arbeitskampfmaßnahme.

Auch für die 3. Verhandlungsrunde am 15.07.2013 stehen folgende Forderungen für den bayerischen Einzelhandel:
- 6,5% mindestens 140 Euro mehr Lohn und Gehalt
- 90 Euro mehr für Auszubildende
- Laufzeit des Tarifvertrags 12 Monate

Für weitere Fragen steht Ihnen sehr gerne Manfred Wages (0171/6974682) zur Verfügung