Handreichung/Publikation

August 2019: Demokratie in Gefahr

06.06.2021
Titelbild der Handreichung der AAS

Im 70. Jahr des Bestehens wird das Grundgesetz wie wohl noch nie von innen angegriffen. Ein maßgeblicher Akteur dahinter ist die AfD, welche sich in den letzten Jahren weiter radikalisiert hat und längst keinen Hehl mehr aus ihrer Demokratiefeindlichkeit macht.

Bei den Angriffen geht es nicht nur um einzelne Artikel, sondern um zentrale Prinzipien unserer Verfassung, wie:

  • Menschenwürde
  • Gleichstellung
  • Presse- und Religionsfreiheit

Ebenso werden die Souveränität des Rechtsstaates und das Monopol staatlicher Gewalt insgesamt Infrage gestellt. Identitätspolitiken, Chauvinismus und Nationalismus bedienen Ängste und Ressentiments, die wiederum Ausgrenzung, Gewalt und Mord legitimieren.

Die Handreichung der Amadeu Antonio Stiftung soll all jene unterstützen, die von Angriffen der AfD betroffen sind.

  • Engagierten in Zivilgesellschaft
  • Medien
  • Schulen
  • Bildung
  • Politik
  • Kunstschaffende
  • und anderen Bereichen

INformationen und Handlungsempfehlungen für die Auseinandersetzung mit der radikalen Rechten.
Es geht nicht nur um einen Meinungsstreit, sondern um die Verteidigung der offenen Gesellschaft und des demokratischen Miteinanders.
https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/publikationen/demokratie-in-gefahr/