Buchempfehlung ab 30.08.2024

„Rechts, wo die Mitte ist“

09.08.2024

Thema 1: Beitrag wirtschafts- und sozialpolitischen Ausrichtung der AfD
(Autor: Stefan Dietl)
Thema 2: Untersuchung der Angriffe der AfD auf die Gewerkschaften des DGB.
(Autor: Stefan Dietl)

Die Alternative für Deutschland hat sich seit ihrer Gründung von einer kleinen rechtspopulistischen Anti-Euro-Partei zur größten rechtsextremen politischen Kraft in der Bundesrepublik seit Ende des Nationalsozialismus entwickelt. Mittlerweile vertritt sie:

  • ein offen rassistisches,
  • nationalistisches
  • und antifeministisches Programm,
  • Geschichtsrevisionismus und Antisemitismus

sind ebenso fester Bestandteil ihrer Agenda.
Je völkischer die AfD auftritt, umso mehr scheint ihr gesellschaftlicher Rückhalt zu wachsen. Zugleich findet eine fortschreitende Normalisierung der Partei und ihrer rechtsextremen Positionen in den Medien und der Politik statt. In der Flüchtlingspolitik bestimmt die AfD auch ohne Regierungsbeteiligung längst den politischen Diskurs.

 
„Rechts, wo die Mitte ist“

Der Erfolg der AfD muss im Kontext der schon seit einigen Jahren anhaltenden gesellschaftlichen Rechtsverschiebung gesehen werden, in deren Folge rechtsautoritäre Einstellungen bis weit in die sogenannte bürgerliche Mitte Verbreitung finden.
Das Buch vereint verschiedene Analysen zur AfD und zeichnet ein Bild einer Partei, welche:

  • exemplarisch für den modernisierten Rechtsextremismus steht.

Diese kommt modern daher, aber keineswegs
                                                       weniger gefährlich ist als seine historischen Vorläufer.