Veranstaltungen

    20.05.2014, 18 Uhr: Solikundgebung mit den türkischen Bergarbeitern

    20.05.2014, 18:00 – 20:00Lorenzkirche, Nürnberg

    20.05.2014, 18 Uhr: Solikundgebung mit den türkischen Bergarbeitern

    Termin teilen per:
    iCal
    DIDF, Solidarität, Gemeinsam, Ausländer, Kumpel DIDF DIDF

    Bergwerksunglück in Soma:
    Kein Zufall, sondern System

    Aufruf zur Kundgebung:
    Dienstag, 20.05.2014, 18 Uhr, Lorenzkirche Nürnberg

    Solidarität ist international. Die türkischen Bergleute brauchen unsere Solidarität, wenn sich an den dortigen untragbaren Arbeitsbedingungen etwas ändern soll.

    Die Katastrophe in Soma mit mehreren hundert Toten ist das jüngste Glied in einer langen Kette schreckliche Grubenunfälle in der Türkei. Dabei gab es immer wieder Verstöße gegen die Sicherheitsbestimmungen, Mindestvorschriften im Arbeits- und Gesundheitsschutz werden nicht eingehalten.

    Noch vor einigen Tagen wurde auf Initiative der Bergbaugewerkschaft das türkische Parlament aufgefordert, die Sicherheitslage in Soma zu diskutieren und zu überprüfen. Mit der Regierungsmehrheit wurden die von der Opposition geforderten Sicherheitsüberprüfungen verweigert. 

    Die Regierung der Türkei muss endlich dafür Sorge tragen, dass menschenwürdige Arbeitsbedingungen, Sicherheit und eine freie Betätigung der Gewerkschaften garantiert werden